Hadithe über Reue und die Suche nach Vergebung, geschrieben auf der Website Saudi24.news; Eine der Segnungen, die Gott seinen Dienern geschenkt hat, ist die Reue, ohne die jeder unter den Menschen der Hölle gewesen wäre. Der barmherzigste Reumütige hat jedoch die Tür der Reue für alle Diener jederzeit geöffnet, so dass eine Person wird niemals verzweifeln, egal wie viele Sünden und Übertretungen er begangen hat, denn Gott wartet immer auf ihn und vergibt ihm entsprechend. Gemäß dem, was Gott, der Allmächtige, sagt

{Wissen sie nicht, dass es Gott ist, der von seinen Dienern Reue annimmt und Almosen annimmt, und dass Gott der Vergebende, der Barmherzige ist?}

Gott antwortete seinen Dienern und erklärte den Grund für seine Annahme der Reue, denn er ist derjenige, der Buße tut und verflucht.


„Gott ist glücklicher über die Reue seines Dieners als ein Mensch, der an einen Ort hinabsteigt, wo Zerstörung herrscht.“

Und bei ihm war sein Reittier, mit seinem Essen und Trinken darauf, also legte er sein Haupt nieder und schlief tief und fest, dann wachte er auf und sein Reittier war fort, bis die Hitze und der Durst zu stark für ihn wurden, oder was auch immer Gott sein mochte Als er es wünschte, sagte er: „Ich werde an meinen Ort zurückkehren.“ Da kam er zurück und schlief tief und fest, dann hob er den Kopf, und siehe, sein Kamel war bei ihm.“

Hadithe über die Reue von schweren Sünden

Schwere Sünden sind die größten Sünden, die ein Mensch in seinem Leben begeht, die die islamische Religion verbietet, verbietet und vor denen sie mit einer eindringlichen Warnung warnt, weil sie ihren Täter in die Hölle führen. Trotz der Größe dieser Sünde und der Tatsache, dass sie verursacht Sein Täter hat viele schlechte Taten begangen, es mag schwierig sein, sie loszuwerden, aber unsere islamische Religion hat eine Lösung bereitgestellt. Die beste Option vor allen Dienern ohne Unterschied zwischen ihnen ist aufrichtige Reue und die Rückkehr zu Gott, gemäß dem, was der Allmächtige sagt

{Und diejenigen, die, wenn sie eine unanständige Tat begehen oder sich selbst Unrecht tun, Allah gedenken und um Vergebung für ihre Sünden bitten.}

Im Wissen, dass große Sünden im Gegensatz zu kleineren Sünden nur durch Reue gesühnt werden können.

Was man wissen muss, ist, dass Gelehrte bei der Bestimmung der Hauptsünden und ihrer Zahl unterschiedlicher Meinung sind, da einige glauben, dass die Zahl der Hauptsünden sieben beträgt, wie uns der Prophet Muhammad – möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken – in einem seiner Bücher sagte edle prophetische Hadithe, während der große Gefährte „Ibn Abbas“ – möge Gott mit beiden zufrieden sein – erwähnte, dass die Zahl der großen Sünden bei siebzig liegt, nicht nur bei sieben. Dieser Unterschied entstand, weil die Rechtsgelehrten in der Religion sagten, dass die großen Sünden die größten sind Wissen um eine sündige Handlung, die zu einer Sünde führt, die den Aufenthaltsort des Täters in das Feuer der Hölle verwandelt. Beispiele für schwere Sünden sind „Polytheismus gegenüber Gott, Ehebruch, Selbsttötung ohne Recht, Wucher und andere.“


((Gott lacht über zwei Männer, von denen einer den anderen tötet. Beide werden das Paradies betreten))

Sie sagten: Wie, oh Gesandter Gottes? Er sagte: ((Dieser Mann kämpft für Gott, den Allmächtigen, und wird zum Märtyrer. Dann bereut Gott den Mörder, also unterwirft er sich. Dann kämpft er für Gott, den Allmächtigen, und stirbt Märtyrer)).

Der Gesandte, Friede und Segen seien auf ihm, sagt zu ihm:

„Reue zerstört, was davor war.

Der Islam zerstört, was vor ihm war.“

Die erste Voraussetzung für aufrichtige Reue

Der Diener muss völlig sicher sein, dass Gott ihn nicht erschaffen hat, um ihn zu quälen, sondern dass Er ihn – Ehre sei ihm – erschaffen hat, um sich selbst zu disziplinieren, ihn zu korrigieren und ihm Buße zu tun, wenn er Fehler macht, und um die Beweise dafür zu liefern denn das sind die Worte des Gnädigsten in der weisen Offenbarung.

{Und Gott möchte sich in Buße an dich wenden, und diejenigen, die Begierden folgen, wünschen, dass du dich mit großer Neigung zuneigst}

Das heißt, Gott möchte, dass wir Buße tun und immer ohne Hoffnung oder Verzweiflung zu Ihm zurückkehren, auch wenn unsere Fehler wiederholt werden. Um dies zu tun, müssen wir uns jedoch völlig bewusst sein.

Die wichtigsten Voraussetzungen für aufrichtige Reue

Bis Gott es von uns annimmt und uns bis zum Tod darin standhaft macht.

  1. Absicht zur Buße:

    Der Prophet Friede sei mit ihm sagte:

    „Handlungen basieren auf Absichten, und jeder Mensch erhält nur das, was er beabsichtigt hat.“

    Daher muss ein Mensch die Absicht haben, aufrichtig Buße zu tun, damit Gott ihm dabei helfen kann.

  2. Ehrlichkeit von Herzen:

    Alle Religionsgelehrten waren sich einig, dass aufrichtige Reue aus dem Herzen kommen muss, denn das Herz ist der Mittelpunkt aller Wünsche und es ist das, was einen Menschen bei all seinen Taten bewegt, ob gut oder schlecht. Daher muss ein Mensch aus seinem Herzen heraus Buße tun und nicht nur nach außen.

  3. Um Gottes Willen aufrichtig zu sein:

    Gemeint ist hier, dass der aufrichtige Diener in seiner Reue den Wunsch haben muss, Buße zu tun, um Gott und Seinem Gesandten zu gefallen, und nicht, um vor Menschen zu demonstrieren oder um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder einem zu gefallen Person, denn derjenige, der bei der wahren Reue hilft, ist Gott, weil er der Führer ist – Ehre sei ihm, manifestiert in seiner Herrlichkeit. –.

  4. Bitten Sie Gott um Hilfe:

    Führung kommt von Gott – Ehre sei ihm – wenn der Diener also ernsthaft Buße tun will, muss er Gottes Hilfe suchen und zu Ihm beten, damit er ihm hilft, Buße zu tun und zu Ihm zurückzukehren.

  5. Buße zur richtigen Zeit:

    Ein Mensch muss sich darüber im Klaren sein, wann die richtige Zeit für die Reue ist, insbesondere da das Leben kurz ist und das Ende im Handumdrehen kommt und man nicht weiß, zu welcher Zeit oder in welchem ​​Land er sterben wird. Deshalb muss er sich zur Reue entschließen bevor der Tod ihn überkommt, genauso wie Reue nicht akzeptiert wird, wenn die Sonne im Westen aufgeht, während sie eines der Hauptzeichen des Tages der Auferstehung ist.

Bedingungen für aufrichtige Reue

Im vorherigen Absatz haben wir auf eine Reihe von Bedingungen verwiesen, die als erster Baustein gelten, auf dem die aufrichtige Reue des Dieners aufbaut. Allerdings wird die Reue nicht erreicht und der Diener wird sie bis zu seinem Tod beibehalten, es sei denn, er erfüllt diese Bedingungen Denn letzten Endes sind es Schritte, und Fehler sind eines der Merkmale aller Diener, und kein Mensch ist zu groß, um einen Fehler zu machen, und deshalb liegt es an ihm. Folgen

Der Rest der Bedingungen für aufrichtige Reue

Damit Gott, der Allmächtige, ihn liebt, gemäß dem, was Gott, der Allmächtige, sagt

{In der Tat liebt Gott diejenigen, die Buße tun, und liebt diejenigen, die sich reinigen},

Und wen auch immer Gott liebt, für den wird das Paradies im Jenseits seine Ressource sein.

  1. Die Tat der Sünde bereuen:

    Aufrichtige Reue ist eine Frage von Schritten, denn wenn ein Mensch von Herzen die Absicht hat und sich entschließt, auf den Weg Gottes zurückzukehren, dann wird diese Entscheidung ein Gefühl der Reue für alle Übertretungen und Sünden hervorrufen, die er begangen hat, und das ist wahr Beginn der Rückkehr auf den Weg der Führung, denn das Gefühl wahrer Reue kommt nur aus einem aufrichtigen und vollen Herzen. Durch Glauben.

  2. Hören Sie auf, Sünde zu begehen:

    Satan hört nie auf, einem Menschen zuzuflüstern, bis er weitere Sünden begeht, bis er in der Hölle wohnt. Deshalb ist es für einen reumütigen Menschen selbstverständlich, noch mehr Einflüsterungen ausgesetzt zu sein, bis er zu seiner Sünde zurückkehrt. Dies ist jedoch eine der Bedingungen für Reue ist, aufzugeben und ein für alle Mal mit dem Begehen von Sünden aufzuhören.

  3. Entschlossenheit, die Sünde nicht noch einmal zu begehen:

    Um mit der Begehung einer Sünde aufzuhören, die ein Mensch ständig begangen hat, bedarf es Entschlossenheit und Willenskraft, die mit der Hilfe Gottes einhergeht, der seinem Diener hilft, Satan die Stirn zu bieten, solange er feststellt, dass er wirklich entschlossen ist, Buße zu tun, ihm zu gehorchen und sich von ihm fernzuhalten was ihn wütend macht.

  4. Geben Sie die Felder an ihre Besitzer zurück:

    Diese Bedingung gehört nicht zu den Grundvoraussetzungen für aufrichtige Reue, da diese Bedingung mit den Sünden zusammenhängt, die eine Person gegenüber anderen begangen hat, und in diesem Fall muss der Diener dieses Recht zurückgeben, damit seine Reue angenommen wird, denn Gott vergibt alle Sünden, außer denen, die sich auf die Rechte seiner Diener beziehen, die von ihnen abhängig sind. Seine Vergebung und Begnadigung.

Hadithe über Reue und Vergebung der Sünden

Gott, der Allmächtige, sagte es in seinem Heiligen Buch

{Sprich: O meine Diener, die sich selbst übertreten haben, verzweifeln Sie nicht an der Barmherzigkeit Gottes. Wahrlich, Gott vergibt alle Sünden. Wahrlich, Er ist der Vergebende, der Barmherzige.}

In diesem Vers ruft der Allerbarmherzige alle Seine Diener direkt dazu auf, niemals zu verzweifeln oder der Reue müde zu werden, denn der Vergebende, der Barmherzige wird niemals müde, selbst wenn die Sünden des Dieners die Höhen des Himmels erreichen, denn der Lebende und der Unsterbliche wartet immer auf seinen reuigen Diener und freut sich über ihn, besonders wenn er jung ist und nicht stirbt. Er ist noch in der Blüte seiner Jugend.

Obwohl es viele Koranverse gibt, die von Reue und Vergebung sprechen, finden wir mehr als einen Hadith über Reue.


In der ehrenwerten Sunna des Propheten besteht die Absicht darin, einen Menschen zu ermutigen und zu drängen, immer zu Gott zurückzukehren und nicht auf die Einflüsterungen Satans zu hören, was ihn dazu bringt, an der Gnade zu verzweifeln und zu glauben, dass Gott seine gebührende Reue nicht annehmen wird zu seinen wiederholten Sünden und war laut den verschiedenen Versen und Hadithen sogar völlig sündig.

  • Der Prophet Friede sei mit ihm sagte:

    ((Bei dem, in dessen Hand meine Seele ist, wenn du nicht gesündigt hättest, hätte Gott dich weggenommen.

    Und er brachte ein Volk mit, das Sünde begangen hatte und Gott um Vergebung bat, und Er würde ihnen vergeben.)

  • Der Gesandte Gottes – möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken – sagte: ((Iss

    Der Sohn Adams ist ein Sünder

    Und die besten Sünder sind diejenigen, die Buße tun.)

  • Der Prophet Friede sei mit ihm sagte:

    „In der Tat liebt Gott den gläubigen Diener

    „Derjenige, der versucht wird und Buße tut.“

Hadithe zum Thema Reue und Suche nach Vergebung

Ein Fehler ist kein Mangel, denn Fehler ist eine der Naturen, die Gott allen seinen Dienern, sogar den Propheten unter ihnen, vorgeschrieben hat, aber der wahre Fehler besteht darin, dass jemand auf diesem Fehler besteht und nie versucht, ihn zu korrigieren, weil er denkt, dass er wird nicht in der Lage sein, seinen Weg zu korrigieren, und das ist falsch, denn es ist Gott, der den Menschen Sünden zur Pflicht gemacht hat. Er machte Reue auch zum Weg der Rückkehr und Rückkehr zu Gott und der anschließenden Führung, mit der das grundlegende Ziel erreicht wird, für das der Mensch geschaffen wurde, nämlich Gott so anzubeten, wie er das Universum wirklich anbetet und wieder aufbaut.

Eine der Großartigkeiten der islamischen Religion besteht darin, dass sie eine Belohnung für jede Tat vorsah, mit der eine Person bereuen und um Vergebung bitten will, zumal das Begehen von Sünden eine Ungerechtigkeit für die Seele darstellt, denn am Ende ist der Diener derjenige, der dies tut wird für diese Sünde zur Rechenschaft gezogen, weil Gott durch die Handlungen eines Dieners weder Nutzen noch Schaden erleidet – Gott bewahre es –, sondern Er – Ehre sei ihm – Er freut sich über die Reue des Dieners, die er ihm in mehr als einem Vers versprochen hat Heiliger Koran, einschließlich der Aussage des Allmächtigen

{Und Gott verspricht dir von sich selbst Vergebung und Gnade, und Gott ist allumfassend, allwissend}.

  • Der Prophet Friede sei mit ihm sagte:

    ((O Leute, bereut Gott,

    Denn ich bereue ihn hundertmal am Tag)).

  • Mit der Autorität des Propheten, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagte er:

    ((Gott nimmt die Reue des Dieners an

    Es sei denn, er gurgelt.)

Spricht über Reue und die Rückkehr zu Gott

Da bekannt ist, dass es authentische, gute und schwache prophetische Hadithe gibt, versucht unsere Website immer, die authentischen Hadithe zu präsentieren, die in den beiden Sahihs „Al-Bukhari und Muslim“ enthalten sind, da es sich um die authentischsten Bücher in Bezug auf die Hadithe von handelt der Gesandte – Gottes Gebete seien auf ihm – und so weiter

Authentische Hadithe über Reue und Rückkehr zu Gott

Sie sind zahlreich und umfassen viele Wege, die einen Menschen dazu drängen, Buße zu tun und stets zu Gott zurückzukehren, gemäß dem Ausspruch des Allmächtigen:

{Und Er ist es, der von seinen Dienern Reue annimmt und böse Taten vergibt}.

Manche mögen überrascht sein über die große Anzahl von Hadithen, die von der Vergebung des Menschen und der Tür zur Umkehr und Rückkehr zu Gott sprechen, aber in Wirklichkeit gibt es keinen Grund zur Überraschung, denn Gott, der Allmächtige, betonte, dass Er nur zu Vergebung und Umkehr aufruft, wie in der edle Vers.

{Und Gott lädt mit seiner Erlaubnis zum Paradies und zur Vergebung ein},

Daher ist es für den Gesandten selbstverständlich, auch dazu aufzurufen, denn der Prophet kam am Ende, um die Lehre Gottes in seinem Land zu verbreiten, und er sagt seiner Nation nichts außer dem, was ihm befohlen wurde, weil es so ist ist eine Offenbarung, die ihm offenbart wird, wie der Herr in seinem lieben Buch sagte.

{Und er redet nicht aus Neigung.} 3: Es ist nichts als eine Offenbarung, die offenbart wird.

  • Der Prophet Friede sei mit ihm sagte:

    ((Wer bereut, bevor die Sonne im Westen aufgeht

    Möge Gott seine Reue annehmen.)


  • ((Wenn der Sohn Adams ein Tal aus Gold hätte, würde er gerne zwei Täler haben.

    Nichts wird seinen Mund füllen außer Staub, und Gott wird jedem vergeben, der Buße tut.“


  • ((Gott, der Allmächtige, streckt nachts seine Hand aus, damit der Sünder des Tages Buße tun kann.

    Und er streckt seine Hand tagsüber aus; Der Sünder der Nacht soll Buße tun, bis die Sonne im Westen aufgeht.)

Die Tugenden der Reue

Als der Gesandte – möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken – mit seiner Botschaft an die ganze Menschheit kam, basierte seine Methode zur Erläuterung des islamischen Glaubens auf Ermutigung und nicht auf Einschüchterung. Ohne das hätte sich der Islam nicht verbreitet und wäre nicht geblieben standhaft, wie es war, und noch stärker, nachdem Tausende von Jahren vergangen waren, ohne es in Frage zu stellen oder sein himmlisches Buch, den Heiligen Koran, zu verfälschen. Genauso wie es bei einigen anderen Religionen geschah, was der Herr, der Allmächtige, im Weisen Koran sagte

{Und wenn du hart und hartherzig gewesen wärst, hätten sie sich um dich herum zerstreut.}

Aufgrund dieser Aktion des Boten hätten wir in einem der Absätze dieses Berichts darauf verweisen sollen:

Die Tugenden der Reue

Was einem Menschen zugute kommt, sei es in seinem Leben in dieser Welt oder im Jenseits, und es ist das höchste Ziel, das ein Mensch erreichen muss, aber das Wichtigste, was jeder Diener, der Buße tun will, erkennen muss, ist, dass es das ist Die beste und beliebteste aller Taten vor Gott, und wir müssen uns dabei die Propheten als Vorbild nehmen. Außerdem muss der Diener eine vollständige Erkenntnis erkennen, die ihm und Gott – Ehre sei ihm – nützt oder nicht durch die Handlungen eines Dieners geschädigt wird, egal wie großartig er in dieser Welt ist.

  1. Der Diener genießt Gottes Vergebung und Vergebung, den besten Sieg, den ein Mensch in seinem Leben erringen kann, und Gott freut sich über seinen reuigen Diener.


  2. Es reinigt einen Menschen von Sünden und Übertretungen.

  3. Gott ersetzt die schlechten Taten des reuigen Dieners durch gute Taten, die im Protokoll seiner Taten vermerkt werden, wie der Herr in seinem Heiligen Buch sagte

    {Außer denen, die Buße tun und glauben und rechtschaffene Taten tun – diese – Gott wird ihre bösen Taten in gute Taten umwandeln. Und Gott ist verzeihend, barmherzig.}

  4. Der Diener wird dem Eintritt ins Paradies näher sein

    Und die Ewigkeit darin.

  5. Es hält seinen Besitzer vom Feuer der Hölle fern

    Es schützt ihn vor dem Übel der Qual im Jenseits.

  6. Der Reumütige hat Erfolg

    Satans Handlungsantwort

    Und seine Obsessionen überwinden.

Wir müssen wissen, dass Reue ein Segen Gottes ist, genau wie Führung. Deshalb müssen wir immer beten, dass Gott uns dazu inspiriert, Buße zu tun und zum richtigen Zeitpunkt vor dem Tod zu Ihm zurückzukehren. Das Ende des Artikels über Hadithe über Reue.